Sonntag, 6. November 2016

Moderat Live im Stereolux / Nantes (Frankreich) am 03.05.2016

Bildquelle: Offizielles, frei downloadbares Press Kit von der Moderat Webseite
Fotografin: Birgit Kaulfuß

Am 25. November veröffentlichen unser aller (denke ich mal) Lieblingselektroniker Moderat ihr erstes Livealbum. Aufgenommen wurde dies am 05. Juni im Berliner Velodrome. Doch leider fehlt eine Filmfassung auf DVD oder Blu-Ray des Konzerts, was Angesichts der Großartigen visuellen Umsetzung der Moderatmusik wirklich sehr schade ist. Dabei waren an jenem Abend Kameras zugegen, schließlich kann man seit einigen Monaten einen rund 20-Minütigen Clip bei YouTube anschauen, den die Kollegen von Electronic Beats in bester Bild- und Tonqualität bereitgestellt haben.

Aber wenn man etwas im Internet stöbert wird man fündig und manchmal findet man sogar richtiges Gold - denn bei Dailymotion kann man sich das komplette Konzert aus dem Stereolux in Nantes (Frankreich) anschauen, wo Moderat am 03. Mai 2016 gespielt haben. Der Mitschnitt wurde wohl für das Französische Fernsehen angefertigt, produziert und hochgeladen wurde das ganze von Culturebox die eine ganze Reihe von Konzerten aufzeichnen und diese dann auf deren Dailymotion Account hochladen.

Hier ist es also nun, das komplette Moderat Konzert aus Nantes - ungekürzt inklusive einem Geburtstagsständchen für Sebastian Szary der am Konzerttag Geburtstag hatte. Mit rund 95 Minuten nicht gerade lang, weil Moderat zu jenem Zeitpunkt eine etwas andere Setliste hatten wo u.a. das Zehnminütige monotone Technomonster "Milk" fehlte was später in diesem Jahr wieder hinzukam. Die Bildqulität ist im feinsten HD (sofern man dies so eingestellt hat), der Ton (logischerweise) nur in Stereo. Die Kameraführung ist etwas eigenwillig aber es paßt schon. Musikalisch natürlich über alle Zweifel erhaben, sofern man Fan ist...

Also für alle, die in diesem Jahr ein Moderat Konzert besucht haben und sich nochmal erinnern wollen, für die Leute die bei keinem waren und sich mal kräftig ärgern wollen was sie verpaßt haben und für jene die das Glück haben Moderat in diesem Jahr noch zu sehen (also zum vorfreuen), schließlich kommen die Drei im November noch einmal nach Köln (Konzert ist aber ausverkauft).

Setliste
01. Intro
02. Ghostmother
03. A new Error
04. Reminder
05. Running
06. Eating Hooks
07. Rusty Nails
08. Animal Trails
09. Last Time
10. No. 22
11. Bad Kingdom
12. the Fool
13. Intruder
14. Versions


Moderat (full concert) - Live @ Stereolux de... von culturebox

Keine Kommentare: